Single Wing Turquoise Bird

Topbutton
IMAGE
IMAGE
Large
Michael Scroggins am Liquid Overhead Projektor (1970)
© Single Wing Turquoise Bird, Foto: Larry Janss, Courtesy Peter Mays

The Single Wing Turquoise Bird (SWTB) war eines der herausragendsten psychedelischen Lightshow-Ensembles in den USA. Ursprünglich 1968 in Los Angeles als Ensemble zur Begleitung von Rockbands gegründet, änderten sie mehrfach ihre Besetzung und ihren künstlerischen Ansatz, bis sie sich schließlich völlig von ihrer anfänglichen Rolle als visuelle Ergänzung für Live-Musikauftritte gelöst hatten. Sie bauten auf der langen Tradition auf, die die Verbindung von Avantgarde-Film und visueller Musik in L. A. bereits hatte, entwickelten eine ganze Reihe von Technologien und fanden neue Quellen für Bildmaterial und abstraktes Lichtspiel. Als autonome Multimedia-Truppe revolutionierten sie die kollektiv improvisierte Echtzeit-Komposition von projiziertem Licht.

In ihrer ersten Reifephase verwendeten SWTB, die sich aus jungen Filmemachern und Mitgliedern der Hog-Farm-Kommune (von denen einer in San Francisco bei Bill Ham und Elias Romero die Technik der Liquid Projection gelernt hatte) zusammensetzten, eine leicht V-förmige, 6 mal 21 Meter große Projektionsfläche, die sich hinter den Bands befand, sechs Parabolspiegel-Overheadprojektoren, mehrere Diaprojektoren, zwei 16mm-Filmprojektoren und andere Geräte.

Ende 1968 gab die Gruppe die Zusammenarbeit mit Rockbands auf, zog sich zu Proben in das Atelier des Malers Sam Francis zurück und wurde zu einem autonom arbeitenden Ensemble, das zwar nach wie vor auf Zusammenarbeit und grundsätzliche Spontaneität setzte, aber diese Haltung mit einer beispiellosen Disziplin und Komplexität verband. Sie traten in Museen und anderen Institutionen der Kunstszene auf sowie in einer Sequenz des Spielfilms The Baby Maker (US 1971, R: James Bridges). Die Gruppe blieb mehr als fünf Jahre bei dieser Art von Arbeit; schließlich wandten sich aber immer mehr Mitglieder herkömmlicheren Filmprojekten zu, und 1973 wurde aus SWTB eine Gesellschaft für Vertrieb und Aufführung von Kinofilmen.



 

Werkdetails
  • Originaltitel: Single Wing Turquoise Bird
  • Datum: 1965 (?) – 2003 (?)
  • Genre: Lichtkunst

Dieses Werk ist Thema in folgenden Texten