Musikvideo

Musikvideoclips (auch: Musikvideos, Videoclips, Clips) sind Kurzfilme, die ein Musikstück mit Bildern begleiten. Bislang meistens von der Plattenfirma des jeweiligen Interpreten zu Werbezwecken bei einem Regisseur und einer Produktionsfirma in Auftrag gegeben, wurden sie bis Ende der 1990er Jahre primär für einen entsprechenden Einsatz in auf Musik spezialisierten Fernsehsendern (z. B. MTV, VIVA etc.) hergestellt; in jüngerer Zeit spielt jedoch das Internet bei ihrer Rezeption eine verstärkte Rolle. Nach einer künstlerischen wie finanziellen Hochzeit in den 1990er Jahren, in denen ein einzelner Clip mitunter ein Budget von bis zu sieben Millionen Dollar haben konnte, investieren die Plattenfirmen aufgrund wirtschaftlicher Einbrüche in den vergangenen Jahren zunehmend weniger in Musikvideos, sodass Regisseure verstärkt in die Bereiche von Kino, Kunst und Werbung abwandern. War der Videoclip von letzteren zunächst lange Zeit inspiriert, so werden diese nun wiederum umgekehrt verstärkt durch die Formensprache des Musikvideos geprägt. Trotz solcher oft engen Wechselbezüge zu diesen und anderen Kunstformen – wie beispielsweise der Oper, dem Musical, der Videokunst, dem Spiel-, Tanz-, Avantgarde- und Konzertfilm – ist das Musikvideo nicht direkt aus ihnen hervorgegangen. Vielmehr muss es als ein parallel in verschiedenen, immer wieder neu ansetzenden Stufen sich entwickelndes Genre betrachtet werden, das sich schon durch seine Kürze (Clips haben üblicherweise dieselbe Länge wie das damit zu bewerbende Musikstück) von den meisten genannten Formen abhebt.