Klang im Animationsfilm

Animation ist eine vielfältige Praxis, zu der wesentlich die Gestaltung von Bewegung gehört – durch die Manipulation der einzelnen Frames eines Films, von Bildern und Objekten, die entweder materiell fassbar (gezeichnet, gemalt, gebaut) oder virtuell auf digitalem Weg zustande gekommen sind (z.B 2-D-Figuren mit der Software Flash oder 3-D-Figuren mit Maya). Im Lauf der Filmgeschichte sind Ton und Animation die verschiedensten Verbindungen eingegangen, wobei der Tonspur eine Vielzahl von Rollen zukommt, angefangen von der bloßen Untermalung der Bilder bis zu ihrer Inspirationsquelle.

Für den Ton lassen sich im Animationsfilm dieselben drei allgemeinen Kategorien feststellen wie in anderen Filmgattungen: Stimme, Musik und Geräuscheffekte. Während die Soundtracks im Medium des Realfilms meist von Stimmaufzeichnungen dominiert sind, findet man beim Animationsfilm regelmäßig Arbeiten, die überhaupt ohne gesprochenes Wort auskommen. Dies bedeutet, dass Geräuscheffekte und Musik einen verhältnismäßig großen Anteil an der Vermittlung der Aussage haben.