plusMENÜ
Infobutton
deutsch | englisch

KOMPENDIUM

line

ESSAYS

line

DIVERSES

line
  • historisch
  • Abstrakter Film
  • Animationsfilm
  • Architektur
  • Expanded Cinema
  • Farbenklaviere
  • Filmmusik
  • Games
  • Gesamtkunstwerk
  • Grafische Notation
  • Interaktive Kunst
  • Klangkunst
  • KünstlerMusiker
  • Light Shows
  • Literatur
  • Live Visuals
  • Malerei
  • Musik
  • Musiktheater
  • Musikvideo
  • Performance Art
  • Software Art
  • Sonifikation
  • Sound Design
  • Tanz
  • Tanzfilm
  • Video
26 Themen im Kompendium
  • systematisch
  • Audiovisuelle Wahrnehmung
  • Farbe–Ton–Analogien
  • Konzeptuelle Verknüpfung
  • Montage
  • Parameter-Mapping
  • Strukturanalogie
  • Synchronisation
  • Synästhesie
  • Transformation
9 Themen im Kompendium
  • Einführung Kompendium
  • Einleitung Essays
  • Hybridisierung an der Schnittstelle von Sound & Vision
  • Separation and Conjunction
  • Deaf Dumb Mute Blind
  • The Expanded Image
  • Zwischen Mickey-Mousing und Kontrapunkt
  • Sound- und Bildwelten in der Pop-Musik
  • Audiovisuelle interaktive Kunst
  • Von hörenden Augen und sehenden Ohren
  • Grenzerfahrungen
  • Hören und ergo-audition
12 Essays im Webarchiv

AUSSTELLUNG

line
  • Über die Ausstellung
  • Versprechungen einer Augenmusik
  • Nicht versöhnt
  • Grenzlinienkunst
  • Neue Wahrnehmungsweisen
  • Come Together – Let’s Dance
  • Site.Sound.Industry
  • Audiovisuelle Experimente
  • Hintergrundgeräusche – Institutionelle Sounds
8 Bereiche in der Ausstellung
  • Werkindex
  • Personenindex
  • Körperschaften
  •  
  • Über See This Sound
  • Über das Webarchiv
  • Symposium
  • publikationen
  • Sitemap
Stslettering
Person
home
Personendaten
 
Paul Klee
Geboren: 1879
Gestorben: 1940

Berufe
Maler

Erwähnungen in Texten
Grafische Notation und musikalische Grafik
1 Vorläufer
Künstlermusiker & Musikerkünstler
2 Die Abstraktion als Vermittlungsinstanz
4 Vielseitige Künstlerpersönlichkeiten
Malerei und Musik
5 Abstraktion
6 Neue Ansätze am Beispiel von Konstruktivismus und De Stijl
Performance Art als Schnittstelle für Visuelles und Auditives
3.7 Instrumente
Strukturanalogien zwischen Musik und visuellen Künsten
2.3 Kompositionstechniken: Kontrapunkt und Permutation
3.1 Räumliche Beziehungen zwischen Formen und Flächen
Visuelles in der Musik
7 Malerei als beständige Inspiration
Von den Farbenklavieren zur autonomen Lichtkinetik
6 Farbenlichtspiele als autonome Lichtkunst

Erwähnungen in Werkbeschreibungen
Broadway Boogie Woogie
Fuge in Rot
Rhythmisches, strenger und freier
Über das Geistige in der Kunst

siehe auch (Körperschaften)
Bauhaus (Mitarbeiter)
Bernische Musikgesellschaft (Mitglied)
Der Blaue Reiter (Mitglied)

Weblinks
Paul Klee im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Andere Namen
 
keine anderen Namen
Werke
Rhythmisches, strenger und freier
1930
Paul Klee (Maler)
Polyphon gefaßtes Weiß
1930
Paul Klee (Maler)
Monument an der Grenze des Fruchtlandes
1929
Paul Klee (Maler)
Die Zwitschermaschine
1922
Paul Klee (Maler)
Fuge in Rot
1921 – 1922
Paul Klee (Maler)
Der Blaue Reiter
1912
Paul Klee (Urheber)
Infotop Information zu See This SoundVerticalseparatorHomeVerticalseparatorIndexVerticalseparatorKonzeptVerticalseparatorSitemapVerticalseparatorDatenschutzerklärungVerticalseparatorImpressum
HGB LogoLbi Logo
In Kooperation mit
Lentos Footer
Linz09 Footer