plusMENÜ
Infobutton
deutsch | englisch

KOMPENDIUM

line

ESSAYS

line

DIVERSES

line
  • historisch
  • Abstrakter Film
  • Animationsfilm
  • Architektur
  • Expanded Cinema
  • Farbenklaviere
  • Filmmusik
  • Games
  • Gesamtkunstwerk
  • Grafische Notation
  • Interaktive Kunst
  • Klangkunst
  • KünstlerMusiker
  • Light Shows
  • Literatur
  • Live Visuals
  • Malerei
  • Musik
  • Musiktheater
  • Musikvideo
  • Performance Art
  • Software Art
  • Sonifikation
  • Sound Design
  • Tanz
  • Tanzfilm
  • Video
26 Themen im Kompendium
  • systematisch
  • Audiovisuelle Wahrnehmung
  • Farbe–Ton–Analogien
  • Konzeptuelle Verknüpfung
  • Montage
  • Parameter-Mapping
  • Strukturanalogie
  • Synchronisation
  • Synästhesie
  • Transformation
9 Themen im Kompendium
  • Einführung Kompendium
  • Einleitung Essays
  • Hybridisierung an der Schnittstelle von Sound & Vision
  • Separation and Conjunction
  • Deaf Dumb Mute Blind
  • The Expanded Image
  • Zwischen Mickey-Mousing und Kontrapunkt
  • Sound- und Bildwelten in der Pop-Musik
  • Audiovisuelle interaktive Kunst
  • Von hörenden Augen und sehenden Ohren
  • Grenzerfahrungen
  • Hören und ergo-audition
12 Essays im Webarchiv

AUSSTELLUNG

line
  • Über die Ausstellung
  • Versprechungen einer Augenmusik
  • Nicht versöhnt
  • Grenzlinienkunst
  • Neue Wahrnehmungsweisen
  • Come Together – Let’s Dance
  • Site.Sound.Industry
  • Audiovisuelle Experimente
  • Hintergrundgeräusche – Institutionelle Sounds
8 Bereiche in der Ausstellung
  • Werkindex
  • Personenindex
  • Körperschaften
  •  
  • Über See This Sound
  • Über das Webarchiv
  • Symposium
  • publikationen
  • Sitemap
Stslettering
Kompendium
home
AbstractVerticalseparatorTextVerticalseparatorLiteraturverzeichnis
Textindex Textindex
 

Klangkunst

von Golo Föllmer

Dieser Beitrag wird in Kürze zur Verfügung gestellt.

Nächster Textabschnitt
1
2
3
4
5
6
7
8

Zuletzt gelesene Texte
  • Klangkunst
  • Grafische Notation und musikalische Grafik
  • Gesamtkunstwerk
  • Klang-Bild-Relationen in Games
  • Filmmusik
  • Von den Farbenklavieren zur autonomen Lichtkinetik
  • Expanded Cinema
  • Architektur und Musik
  • Klang im Animationsfilm
  • Musikalisches im abstrakten Film
Text DruckenPrinter
 
Werke
Personen
Körperschaften
Werkbeschreibungen aus diesem Text
Small

G-Player

Small

Iter Magneticum

Small

Times Square

Werkbeschreibungen aus anderen Texten
Small

Exposition of Music – Electronic Television

Small

Tönende Ornamente

test
Infotop Information zu See This SoundVerticalseparatorHomeVerticalseparatorIndexVerticalseparatorKonzeptVerticalseparatorSitemapVerticalseparatorDatenschutzerklärungVerticalseparatorImpressum
HGB LogoLbi Logo
In Kooperation mit
Lentos Footer
Linz09 Footer
 
Tindexcornertop
Liste aller Relationen im Text
SCHLIESSEN Closebutton

«Klangkunst»
Werke
G-Player, Iter Magneticum, Times Square
Personen
Amacher Maryanne (Kapitel 4), Brand Jens (Kapitel 8), Brown Earle (Kapitel 1), Cardiff Janet (Kapitel 7), Fischinger Oskar (Kapitel 1), Fontana Bill (Kapitel 7), Heckert Matt (Kapitel 7), Hennig Ludger (Kapitel 8), Henry Pierre (Kapitel 1), Ives Charles (Kapitel 1), Julius Rolf (Kapitel 6), Kagel Mauricio (Kapitel 1), Kaprow Allan (Kapitel 1), Kubisch Christina (Kapitel 6), Kuhn Hans-Peter (Kapitel 5), Kupka František (Kapitel 1), Leitner Bernhard (Kapitel 5), Lucier Alvin (Kapitel 5), Marclay Christian (Kapitel 7), Morris Robert (Kapitel 5), Neuhaus Max (Kapitel 3), Nicolai Carsten (Kapitel 8), Oldörp Andreas (Kapitel 8), Paik Nam June (Kapitel 1), Partch Harry (Kapitel 2), Pousseur Henri (Kapitel 1), Rutz Hanns Holger (Kapitel 8), Satie Erik (Kapitel 1), Schafer Raymond Murray (Kapitel 4), Schnebel Dieter (Kapitel 1), Schöffer Nicolas (Kapitel 1), Stache Erwin (Kapitel 2), Tinguely Jean (Kapitel 1), Varèse Edgard (Kapitel 1), Vogel Peter (Kapitel 2), Young La Monte (Kapitel 3)
Körperschaften
Baschet Brüder (Kapitel 2), Bill und Mary Buchen (Kapitel 4)
Titelangaben
Amorpha: Fuge in zwei Farben (Kapitel 1), Amérique (Kapitel 1), Box with the Sound of its own Making (Kapitel 5), Calder Piece (Kapitel 1), Central Park in the Dark (Kapitel 1), City Links [1-22] (Kapitel 4), Cloud Chamber Bowls (Kapitel 2), Dream House (Kapitel 3), Drive-In Music (Kapitel 3), Exposition of Music – Electronic Television (Kapitel 1), Immaterielles Gewölbe (Kapitel 5), Klangkästen (Kapitel 2), Landscape Sculpture with Fog Horns (Kapitel 7), Mechanical Sound Orchestra (Kapitel 7), Metamechanisches Relief (Kapitel 1), Mo-No. Musik zum Lesen (Kapitel 1), Music on a Long Thin Wire (Kapitel 5), Musik an einem Gebäude vorbei (Kapitel 6), Musikalisch-kybernetisches Environment (Kapitel 2), Musique d’ameublement (Kapitel 1), Música para la torre (Kapitel 1), Münster Walk (Kapitel 7), One of us cannot be wrong (Kapitel 8), Rigid String Geometry (Kapitel 8), Schlagzeug (Kapitel 2), Spatiodynamische Türme (Kapitel 1), Structures sonores (Kapitel 2), Symphonie für 20 Räume (Kapitel 1), The Beatles (Kapitel 7), The Pier (Kapitel 5), The Unanswered Question (Kapitel 1), Transición II (Kapitel 1), Tönende Ornamente (Kapitel 1), Wind Bow (Kapitel 4), telefunken (Kapitel 8)
Schlagwörter
Algorithmus (Kapitel 2, 8), Collage (Kapitel 1), Interferenz (Kapitel 8), Intermedialität (Kapitel 8), Intermodale Analogie (Kapitel 6), Materialität (Kapitel 2), Minimalismus (Kapitel 6), Modulation (Kapitel 8), Notation (Kapitel 1), Partizipation (Kapitel 1), Polysensualität (Kapitel 2, 4), Proportionstheorie (Kapitel 5), Simultaneität (Kapitel 4, 7), Substitution (Kapitel 8), Synthese (Kapitel 7), Verräumlichung (Kapitel 1, 3, 8), Verzeitlichung (Kapitel 1, 3, 5), audiovisuelle Dissonanz (Kapitel 5)
Zeitrahmen
1900 – 1960, 1950 – 2000, ab 1960, ab 1960, ab 1960, 1980 – 1990, ab 1980, ab 1990

SCHLIESSEN Closebutton
Tindexcornerbottom